Pressemitteilung - 11.10.2018

Sozialdemokraten wählen neuen Vorstand

Der neue Vorstand der Boizenburger Sozialdemokraten: Theo Ahrens, Paula Holz, Hannelore Basedow, Marcel Stärker, Maike Pohlmann, Sabine Rottschalk, Kristoph-Felix Piepke und Paul Horst Basedow (v. l.)

Boizenburg - Auf seiner Mitgliedervollversammlung hat der SPD-Ortsverein Boizenburg am Freitag einen neuen Vorstand gewählt. Vorsitzende bleibt Hannelore Basedow. Sie wurde einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Neu dahinter ist Kristoph-Felix Piepke als stellvertretender Vorsitzender, bisher für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Ebenfalls wurde Sabine Rottschalk bestätigt, die weiterhin mit den Finanzen des Ortsvereins betraut wird. Auch Maike Pohlmann wird den Vorstand zukünftig weiter als Schriftführerin unterstützen. Ergänzen tun den Vorstand Marcel Stärker, Theo Ahrens und Hans-Georg Hartmann als Beisitzer. In die Revisionskommission wurden Paul Horst Basedow, Paula Holz und Antonia König gewählt.

Hagenower Kreisblatt, 12.01.2018

Genossen blicken zurück auf 2017

Am Sonntag fand das traditionelle Weihnachtsessen der SPD Boizenburg/Elbe statt. gemeinsam haben die Genossinnen und Genossen auf das Jahr 2017 zurückgeblickt. "Es liegt ein Wahlkampf hinter uns, der sehr viel Spaß gemacht hat. Leider konnten wir nicht das Ergebnis erreichen, was wir uns erhofft haben", resümierte die Vorsitzende, Hannelore Basedow. "Wir haben bereits in diesem Jahr monatlich einen aktuellen Infostand durchgeführt und werden das auch im neuen Jahr so fortführen", so Basedow weiter. Wir werden im nächsten Jahr auch unsere Dialogreihe "SPD vor Ort" fortsetzen. Das ist eine gute Möglichkeit auf die Sorgen und Nöte der Bürgerinnen und Bürger einzugehen", so Kristoph-Felix Piepke, Pressesprecher der Sozialdemokraten in Boizenburg. Auch der Vorsitzende der SPD Ludwigslust-Parchim, Pascal Winkler und Nico Conrad, Vorsitzender der Jusos im Landkreis waren zu Gast und haben sich für die Zusammenarbeit im zurückliegenden Jahr bedankt. Im nächsten Jahr wartet bereits der nächste Wahlkampf. 2018 wird ein neuer Landrat gewählt. Außerdem konnte ein neues Mitglied begrüßt werden. Niklas Müller fand den Weg zu den Sozialdemokraten und möchte sich nun aktiv am Geschehen in und um Boizenburg beteiligen.

Kristoph-Felix Piepke

Der neue Sozialdemokrat: Niklas Müller (Mitte) mit Hannelore Basedow (links) und Kristoph-Felix Piepke (rechts)

09.12.2016 - Weihnachtsessen der SPD

Neuaufnahmen, Auszeichnungen und ein Rückblick zum Jahresende

BOIZENBURG   Am vergangen Sonntag fand das traditionelle Weihnachtsessen des SPD Ortsvereins Boizenburg im Jagdschlösschen in Schwartow statt.

Während eines kurzen Jahresrückblicks nannte die Vorsitzende Hannelore Basedow den Besuch von Außenminister Frank-Walter Steinmeier in der Fliesenstadt als ihr absolutes Highlight. Ein weiterer Höhepunkt war für alle der Landtagswahlkampf in diesem Jahr. "Es war ein unglaublich anstrengender Wahlkampf, aber am Ende waren wir froh, dass wir in Mecklenburg-Vorpommern ein gutes Ergebnis erreichen konnten", fand Hannelore Basedow. "Besonders in Boizenburg hat man gemerkt, dass die Sozialdemokratie ein hohes Ansehen genießt", ergänzte Heinz Gohsmann, der Fraktionsvorsitzende der SPD in der Stadtvertretung.

Das Weihnachtsessen wurde auch genutzt, um SPD-Mitglieder für ihre 25-jährige Parteimitgliedschaft auszuzeichnen. Dafür erhielten Hans-Georg Hartmann, Paul-Horst Basedow und Hannelore Basedow eine Urkunde und die Ehrennadel in Silber.

Emotional wurde es, als die Vorsitzende Hannelore Basedow den Boizenburger Heinz Gohsmann für seine langjährige Mitarbeit im Vorstand würdigte. Sichtlich gerührt bedankte sich das "SPD-Urgestein", und sicherte seine Unterstützung bei jeglichen Fragen zu.

Auch neue Mitglieder konnte der SPD-Ortsverein begrüßen. Insgesamt sechs Mitglieder haben in diesem Jahr den Weg in die Sozialdemokratie gefunden. Dies ist auch ein Verdienst der Jusos Ludwigslust-Parchim, die in diesem Jahr eine große Offensive zur Mitgliederwerbung gestartet haben. An diesem Sonntag wurden Elise Derdak, Max Madaus und Hannes Thiel offiziell in die Reihen der SPD aufgenommen und bekamen ihr Parteibuch überreicht.

Kristoph-Felix Piepke

14.09.2016 - SPD bedankt sich

Im Namen von unserem neu gewählten Landtagsabgeordneten Dr. Till Backhaus und der SPD-Mitglieder im Ortsverein Boizenburg/Elbe möchten wir uns bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die Ihre Erst- und Zweitstimme am Wahlsonntag bzw. per Briefwahl für die SPD abgegeben haben recht herzlich bedanken. Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen aller Wählerinnen und Wähler.

Wir freuen uns natürlich über ein Wahlergebnis, bei der Erststimme = 43,5 % und bei der Zweitstimme = 38,2 % in Boizenburg/Elbe.

Dieses Wahlergebnis zeigt uns, dass die SPD und Ihre Wählerinnen und Wähler in Boizenburg/Elbe nach wie vor eine starke Gemeinschaft sind und sollte uns den Mut geben, für die Zukunft eine starke Politik auf der Landesebene als auch Kommunal zu vertreten, dieses vor allen Dingen auch in Bezug auf eine mit ca. 15 % starken AfD hier in Boizenburg/Elbe.